Die Nachhaltigkeit spielt in unserem Alltagsleben eine wichtige Rolle.
Wir trennen unseren Müll, nutzen öffentliche Verkehrsmittel und Recyceln unsere Trinkflaschen. Impact Travel, der sanfte Tourismus und weitere nachhaltige Reiseformen zeigen, dass sich auch der Tourismus in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, das Reisen nachhaltig zu gestalten.
Umweltfreundlicher Sonnenschutz
Strahlenden Sonnenschein wünschen sich die meisten von uns im Urlaub. Mittlerweile ist es selbstverständlich geworden, sich vor den leider auch gefährlichen Sonnenstrahlen zu schützen.
Umweltfreundliche Sonnencreme ist deshalb ein Muss in jeder Reisetasche.
Schätzungen zufolge landen rund 14.000 Tonnen Sonnenschutz bei den Riffen unseres Meeres. Die Schadstoffe, die sich in herkömmlichen Sonnencremes befinden, greifen die Riffe und somit den Lebensraum verschiedenster Meeresbewohner an.
Auch in Seen wurden bereits langfristige Schäden aufgrund von Sonnenschutzmitteln nachgewiesen. Die Ökosysteme der Meere und Seen werden durch Schadstoffe, die in den Cremes enthalten sind, aus dem Gleichgewicht gebracht. Dies ist unter anderem ein Grund für Korallen- und Fischsterben.
Einige Reiseländer gehen bereits stark gegen den Gebrauch von herkömmlichen Sonnenschutz vor. In Hawaii ist beispielsweise der Verkauf von nicht biologisch abbaubarer Sonnencreme verboten. Auch in Teilen Mexikos ist der Gebrauch von herkömmlicher Sonnencreme nicht erlaubt und weltweit werden bereits alternative Produkte angeboten.
In Drogeriemärkten und Apotheken kannst du dir deine biologisch abbaubare Sonnencreme besorgen und somit der Umwelt etwas Gutes tun.
Wasserflasche mit eingebautem Filter
Wiederbefüllbare Trinkflaschen zum reisen mitzunehmen ist allgemein immer zu empfehlen, da es den Kauf von vielen Plastikflaschen erspart. Ein relativ neues und überaus hilfreiches Gadget ist die Wasserflasche mit eingebautem Filter.
Diese ermöglicht es dir, deine Wasserflasche jederzeit aufzufüllen und überall trinkbares Wasser zu erhalten. Bakterien, Chlor und weitere Schadstoffe werden mithilfe eines Aktivkohlefilters aus dem Wasser herausgefiltert. Auch ein gegebenenfalls unangenehmer Geschmack wird mit der Trinkflasche herausgefiltert.
Die Aktivkohlefilter filtern durchschnittlich zwischen 1.000 und 2.000 Liter, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Als langlebige Alternative kannst du dir auch mobile Wasserfilter besorgen, die eine Lebensdauer von etwa 50.000 Litern haben.
Das der Gebrauch von Plastikflaschen für unsere Umwelt nicht gut ist, wissen wir bereits seit Langem. Endlich gibt es eine coole Alternative, die es Reisenden möglich macht, überall sauberes Wasser zu bekommen, ohne auf Plastikflaschen angewiesen zu sein.
Dieses Gadget ist sowohl bei Outdoor- als auch bei Städtereisen besonders handlich und zugleich sehr nachhaltig.
Feste Seife oder Silikon Fläschchen zum Wiederbefüllen
Mittlerweile gibt es in jedem Drogeriemarkt und Bioladen auch festes Shampoo oder Duschgel zu kaufen. Es ist leicht, nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich gut transportieren. Auch für zu Hause ist es die umweltfreundlichere Alternative.
Wenn du nicht auf dein gewohntes flüssiges Duschgel verzichten magst, ist ein weiteres wichtiges Reisegadget die überaus praktischen Silikonfläschchen zum Wiederbefüllen.
Für Reisende, die nur ein paar Tage oder Wochen unterwegs sind, ist eine Shampooflasche oder das Duschgel oft zu groß. Limitierungen beim Handgepäck können die Ursache dafür sein, dass man seine eigenen Produkte nicht mitnehmen kann und Ersatzprodukte kaufen muss.
Oft gibt es dann die eigenen Produkte an der Reisedestination nicht und das Ersatzprodukt bleibt am Urlaubsort stehen. Mit den wiederbefüllbaren Silikonfläschchen hast du die Möglichkeit, deine Produkte überall mit hinzunehmen. Die Fläschchen gibt es in verschiedensten Größen und auch im Handgepäck Maß.
Manche preiswerten Fläschen einen integrierten Saugnapf, der es dir ermöglicht, sie an Fliesen oder Glas, wie beispielsweise in der Dusche zu befestigen. Achte aber auch beim Befüllen deiner Silikonfläschchen darauf, umweltfreundliche Produkte wie z.B. biologisch abbaubares Duschgel zu verwenden.
Nachhaltige Packtaschen
Packtaschen und Packwürfel sind mittlerweile der Reisetrend schlechthin.
Hierbei handelt es sich um Taschen, die für Ordnung und Struktur in deinem Koffer sorgen. In verschiedenen Größen erhältlich, kannst du so bereits beim Packen deine Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände praktisch sortieren.
Diese Packtaschen und Packwürfel gibt es nun auch aus nachhaltigem Material. Besonders robust, stylish und besonders nachhaltig sind die Taschen aus wiederverwerteten PET-Flaschen.
Durch Reißverschlüsse an den Seiten der Taschen wird der Inhalt komprimiert und spart möglichst viel Platz. Oftmals haben die Packtaschen einen integrierten wasserfesten Teil, der für nasse Kleidung und Pflegeprodukte gedacht ist.
Wenn man sich einmal an das Packen mit Packtaschen gewöhnt hat, möchte man nicht mehr zurück zum normalen Packen ohne dieses praktische und nachhaltige Reisegadget. Erst recht, wenn aus recycelten Stoffen etwas so Praktisches und gleichzeitig Nachhaltiges geschaffen wurde.
Solarbetriebene Powerbank
Die solarbetriebene Powerbank ermöglicht es dir, deine Geräte mit USB-Anschluss aufzuladen, wo auch immer du es möchtest. Mit einem mobilen Solar Panel lädst du dir nachhaltige Elektrizität aus Sonnenenergie auf deine Power Bank. Diese hält nach einer vollen Ladung bis zu neun Handy Ladungen aus.
Oft sind die solarbetriebenen Powerbanks spritzfest oder sogar wasserdicht und somit für Outdoor Aktivitäten bestens geeignet. Die Powerbanks haben meist unterschiedlich viele USB-Anschlüsse und können oftmals mehrere Geräte gleichzeitig laden.
Des Weiteren haben viele solarbetriebene Powerbanks eine eingebaute Funktion, die erkennt, wann das angeschlossene Gerät vollgeladen ist. Somit wird ein Überladen der angeschlossenen Geräte vermieden.
Vor allem für Camper oder Backpacker ist dieses Gadget besonders zu empfehlen. Mit der solarbetriebenen Powerbank hast du immer eine nachhaltige Stromquelle bei dir und kannst somit zum Stromsparen beitragen.
Was gibt es sonst noch für umweltfreundliche und nachhaltige Reiseprodukte?
Neben den oben genannten Gadgets gibt es viele weitere coole Alternativen zu unseren Alltagsprodukten und Möglichkeiten, das Reisen nachhaltiger zu gestalten. Einige nachhaltige Produkte sowie Tricks für nachhaltiges Reisen haben wir unten für dich aufgeführt:
- Nimm dir eine To Go Box auf deine Reise mit, um Essen und Essensreste sauber zu transportieren.
- Besorge dir ein Reisebesteck oder nutze biologisch abbaubares Holzbesteck, um Einmalbesteck aus Plastik zu vermeiden.
- Eine wiederbefüllbare Wasserflasche aus Edelstahl wird deinen Kauf von Plastikflaschen minimieren und gleichzeitig deine Getränke kalt oder warm halten.
- Nimm dir eine Stofftasche mit, um am Reiseort beispielsweise beim Einkaufen an Plastiktüten zu sparen.
- Besorge dir nachhaltige Zahnbürsten aus Bambus und biologische Zahnseide.
- Zu den meisten Körperpflegeprodukten gibt es biologische Alternativen. Vor allem beim Zelten sind biologisch abbaubare alternativ Produkte ein Muss!
- Einwegrasierer und austauschbare Klingen sind nicht besonders nachhaltig. Ein Rasierhobel kann dein Alltagsleben und das Reisen nachhaltiger gestalten.
- Die Menstruationstasse ist eine überaus nachhaltige Alternative zu Tampons.
Fazit
Biologisch abbaubare Produkte und nachhaltige Reisegadgets sind in jedem Fall zu empfehlen.
Wenn wir alle ein wenig bewusster leben, ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung der Nachhaltigkeit getan. Jeder Mensch hat seine eigene Motivation zu reisen. Ob der Kulturaustausch oder die Entspannung im Vordergrund steht – Nachhaltigkeit sollte immer eine Rolle spielen.
Dies gilt von der Wahl der Unterkunft bis hin zu unserem Handeln vor Ort. Mittlerweile gibt es für fast alle Alltagsprodukte nachhaltige Alternativen, die bei uns im Handel erhältlich sind. Durch innovative Produkte und Tipps aus Ratgebern wird das nachhaltige Reisen immer leichter gemacht.
Wir alle tragen die Verantwortung für den Schutz und den Erhalt unseres Planeten. Arbeiten wir gemeinsam an einer besseren Zukunft!