aktiv unterwegs

Sanfter Tourismus

Millionen von Menschen verreisen jährlich in die entferntesten Länder. Um unseren Planeten zu schonen hat man nach einer Lösung gesucht, das Reisen möglichst nachhaltig zu gestalten. So entstand der sanfte Tourismus.  
Frau sitzt auf einer Picknickdecke und schaut auf die Berge

Das Thema Klimaschutz wurde in den vergangenen Jahren so relevant wie nie zuvor. Immer mehr Menschen liegt es am Herzen, wieder mehr auf die Umwelt zu achten. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb ihres gewohnten Alltags.

Worum geht es beim sanften Tourismus?

Mithilfe des sanften Tourismus soll dem weltweit verbreiteten Massentourismus entgegengewirkt werden. Dieser finanziert mittlerweile zwar Städte und Länder, zerstört jedoch gleichzeitig Kulturen und Naturräume.

So sterben Sprachen aus, da sie nur noch unter den Ältesten gesprochen werden oder es werden Wälder abgeholzt, um neue, luxuriöse Hotels zu bauen. 

Ziel des sanften Tourismus ist es, unserer Umwelt beim Reisen so geringfügig wie möglich zu schaden. Die Natur soll möglichst intensiv, in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt erlebt werden. Die einheimischen Bewohner vor Ort sollen kennengelernt und respektiert werden.

Zelt und Picknicktisch am Seeufer

Damit umfasst der sanfte Tourismus also ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte. Für sanfte Touristen spielt das harmonische Zusammenspiel von Mensch und Natur die wichtigste Rolle. 

Wie kann ich mir eine Reise als sanfter Tourist vorstellen?

Um dem Klimaschutz gerecht zu werden findest du im Internet einige Anbieter, die sich auf nachhaltige Reisen spezialisiert haben. Mithilfe der unterschiedlichsten Transportmittel erreichst du dein Urlaubsziel.

Danach kann es richtig losgehen: ob mit dem Kanu über die Flüsse Tschechiens, mit dem Rad durch Costa Rica oder zu Fuß entlang der Küsten Korfus. Während deiner Reise wirst du dich jeden Tag in ein neues Natur-Abenteuer stürzen und so die schönsten Orte der ganzen Welt erkunden.

Du kannst in türkisfarbenem Wasser tauchen und Unterwasserwelten entdecken oder die Einzigartigkeit von Weltstädten wie Istanbul oder Stockholm bestaunen. Auch als sanfter Tourist wird dir mit Sicherheit nie langweilig!

Vorbereitung deiner Reise unter sanftem Tourismus

Bevor du deine Reise als sanfter Tourist startest, solltest du einige Punkte berücksichtigen, die für deine Reise eine wichtige Rolle spielen:

Die Wahl deines Transportmittels

Grundlegend kannst du die ganze Welt als sanfter Tourist bereisen. Je kürzer die Distanz zu deinem Urlaubsort, desto nachhaltiger ist die Reise dorthin.

Innerhalb Deutschlands und auch in den angrenzenden Nachbarländern empfiehlt es sich, mit Fahrrad, Bus oder Bahn zu reisen. Du erreichst so gut wie jedes Reiseziel problemlos und sparst zudem Emissionen durch dein Auto oder die Reise mit dem Flugzeug.

Liegt dein Urlaubsziel beispielsweise in Griechenland oder der Türkei, denkst du womöglich direkt daran einen Flug zu buchen. Die Fahrt mit dem Auto ist viel emissionsärmer als mit dem Flugzeug. Zwar dauert die Reise etwas länger, vergeht aufgrund der vielen, traumhaft schönen Landschaftsbilder und Erlebnisse unterwegs allerdings auch sehr schnell.

Kannst du das Fliegen nicht vermeiden, gibt es Flüge mit einer CO2-Kompensation. Was das bedeutet? Im Preis deines Flugtickets ist ein bestimmter Betrag enthalten, der Klimaschutzprojekten zugute kommt. 

Deine Unterkunft

Planst du deine Reise selbst, wirst du schnell vor der Wahl einer passenden Unterkunft stehen. Möchtest du sanften Tourismus praktizieren, so verzichte darauf, große Hotelketten mit deiner Buchung zu unterstützen.

Suche stattdessen nach Angeboten von Einheimischen oder nach Unterkünften von nachhaltigen Anbietern. Diese kannst du an Gütesiegeln und Zertifikaten erkennen. 

Nachhaltiges Frühstücksbuffet

Der optimale Reisezeitraum

„Haupt- und Nebensaison” sind dir mit Sicherheit ein Begriff. Als sanfter Tourist solltest du, insofern es dir möglich ist, immer die Nebensaison wählen.

Zum Einen kannst du dadurch viel Geld sparen. Zum Anderen unterstützt du die Einheimischen, denen es außerhalb der Saison finanziell weniger gut geht. Ein weiterer Vorteil ist, dass du Sehenswürdigkeiten ohne lange Wartezeit oder Gedränge besuchen kannst.

Dein Budget

Sanfter Tourismus ist die wohl beste Möglichkeit, um deinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und unsere Umwelt zu schonen.

Mit den Preisen verhält es sich dabei ähnlich wie mit der bekannten Relation von Industrie- und Bio-Produkten. Sanfte Tourismus-Reisen sind meist etwas teurer als Angebote, die den Massentourismus fördern. Dennoch kannst du spannende Urlaubsziele, wie die Niederlande oder Italien mit einem kleinen Geldbeutel bereisen.  

Tipps für den sanften Tourismus

“Oft sind es die kleinen Dinge im Leben.” – ein Satz der dir bestimmt bekannt ist. Um deine Reise so nachhaltig wie möglich zu gestalten, geben wir dir hier noch ein paar unkomplizierte Tipps an die Hand, auf die du achten solltest:

Lebensmittel

Wie auch in Deutschland solltest du darauf achten, besonders regionale und saisonale Produkte zu kaufen. Auf Wochenmärkten und in Lebensmittelläden findest du frische Produkte, die nicht importiert wurden und nicht in Plastik verpackt sind. Das spart Emissionen und CO2-Ausstoß und fördert außerdem die regionalen Produzenten.

Gemüse- und Obststand auf einem Farmes Market

Wasser sparen

Vor allem in Ländern mit Wasserknappheit solltest du umso sorgsamer und respektvoller mit der Ressource umgehen. Sei sparsam und nutze nur soviel Wasser, wie du wirklich benötigst. 

Tierschutz

In vielen Ländern wie beispielsweise Südafrika oder auch Australien bieten Tierschutzorganisationen Freiwilligenarbeit zur Rettung unterschiedlichster Tierarten an. Möchtest du während deines Urlaubs noch ein wenig mehr für unsere Welt tun, kannst du deine Chance nutzen und dich an solchen Projekten beteiligen. 

Frau hält Koala im Regen auf dem Arm

Gepäck

Als nachhaltiger Tourist sollte nicht nur deine Reise, sondern im besten Fall auch dein Gepäck möglichst nachhaltig sein. Zahlreiche Reise-Gadgets, wie Mehrweg-Besteck, Hygieneartikel oder Rucksäcke erleichtern dir nicht nur den Alltag, sondern tragen auch dazu bei dass deine Reise nachhaltig und umweltfreundlich bleibt.

Für wen eignet sich der sanfte Tourismus?

Es gibt für jede Zielgruppe Angebote mit sanftem Tourismus. Sowohl herausfordernde Wanderreisen für junge, sportliche Menschen, als auch entspannte Urlaubsvarianten für Familien mit Kindern.

Für alle kann diese Reiseform zu einem naturnahen, erlebnisreichen Abenteuer werden. Vor allem für die Kleinsten ist es eine Möglichkeit, die Natur auf eine ganz neue Art kennenzulernen, als im heimischen Garten oder Stadtpark.

Gruppe von Reitern am Strand

Vom actionreichen Urlaub abgesehen können natürlich auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen sanften Tourismus betreiben. Beispielsweise in einem Resort, mit weniger körperlicher Anstrengung oder alternativ auch in einem nachhaltigen Hotel einer interessanten Weltmetropole, wie Prag oder Istanbul.

Vorteile und Nachteile des sanften Tourismus

Primär bietet der sanfte Tourismus unserer Welt nur Vorteile. Er baut auf Nachhaltigkeit und Achtsamkeit auf. Wie alles im Leben hat auch diese Reiseform Vor- und Nachteile. Dabei triumphieren eindeutig die Vorzüge, ganz im Sinne unserer Umwelt: 

Vorteile des sanften Tourismus

  • Umweltschutz, z.B. durch die Minimierung der Emissionen
  • Tierschutz, z.B. durch Freiwilligenarbeit
  • Förderung der lokalen Wirtschaft
  • Durchsetzung fairer Arbeitsbedingungen der Einheimischen
  • Authentisches Reiseerlebnis
  • Entwicklung eines ausgeprägteren Verständnisses für Natur und andere Kulturen
  • Steigerung des Verantwortungsbewusstseins im Sinne unserer Umwelt 

Nachteile des sanften Tourismus

  • Reiseangebote oft teurer als andere pauschale Urlaubsreisen

Fazit

Der sanfte Tourismus ist ein ausgezeichneter Weg, um umweltschonend Urlaub zu machen. Während der Reise lernst du die Natur von einer ganz anderen Seite kennen – viel intensiver, als es uns im Alltag möglich ist. Du lernst fremde Kulturen und traumhafte Landschaften unaufdringlich und respektvoll kennen. Ein einzigartiges Erlebnis, von dem du deinen Freunden und deiner Familie mit strahlenden Augen berichten wirst.

Mann liegt in Hängematte am See
weitere Reiseformen

Diese Reiseformen könnten dich auch interessieren