mobil unterwegs

Trekking Reise

Wenn einer eine Reise tut, dann will er was erleben! Dessen kannst du dir bei Trekking Reisen absolut sicher sein. Bei dieser Art des Reisens bekommst du richtig was zu sehen. Trekking ist so vielfältig wie abwechslungsreich und für sportliche Naturfreunde geradezu ideal.
Mann mit Rucksack auf dem Annapurna Circuit Trek

Das Trekking fordert einem schon ein paar andere Fähigkeiten ab als das Wandern.

Zum einen bist du meist fernab von befestigten Wegen oder gar geteerten Straßen unterwegs und dringst in Gebiete abseits des Tourismus vor. Zum anderen sind Trekking Touren meistens mehrtägig. Das bedeutet meist auch, dass du deine Ausrüstung zum Übernachten in Form von Zelt und anderen Camping Artikeln mit dir trägst.

Und das Abenteuer kommt beim Durchwaten von Flüssen und dem Überqueren von Hängebrücken garantiert auch nicht zu kurz.

Menschen auf Hängebrücke in Belize

Wie eine Trekking Reise aussehen kann?

Bevor du an die Planung einer Trekking Reise gehst, solltest du dir deiner Kondition absolut bewusst sein. Bist du fit genug, um fünf, acht oder sogar zehn Stunden täglich zu marschieren? Kommst du mit der dünneren Luft in den Höhenlagen gut klar? Bist du schwindelfrei und trittsicher?

Erst wenn du dir diese Fragen ehrlich beantwortet hast, kannst du nach passenden Reisen Ausschau halten. Die Schwierigkeitsgrade und ihre jeweiligen Anforderungen unterscheiden sich nämlich deutlich!

Geübter Wanderer

Wenn du am Wochenende gerne mal eine 30km lange Route läufst und deinen Proviant mit dir trägst, kannst du durchaus an Trekking Reisen für Anfänger teilnehmen. Hier werden üblicherweise ca. 20km am Tag zurückgelegt und Anstiege von höchstens 1.000 Metern geplant.

Du solltest mit fünf bis sechs Stunden täglichen Trekkings rechnen.

Bergsteiger bei Sonnenuntergang

Bergwanderer

Beim Trekking für Fortgeschrittene sind die Anforderungen an deine Kondition schon eine ganz andere Hausnummer. Du legst gut und gerne 30km täglich zurück und die Höhenunterschiede müssen oft in schwierigem und steinigem Gelände absolviert werden.

Du wirst inklusive Pausen durchschnittlich acht Stunden unterwegs sein.

Hochgebirgswanderer

Diese Touren sind wirklich nur etwas für absolute Profis. Du musst einhundertprozentig trittsicher sein und eine top Höhenverträglichkeit mit dir bringen. Häufiger gilt es mehrere Auf- und Abstiege in extrem anspruchsvollen Geländer zu absolvieren.

Dass du für diesen Schwierigkeitsgrad definitiv schwindelfrei sein musst, ist dir wahrscheinlich sowieso schon klar.

Bergsteiger in den Japanischen Alpen

Kombinationen: Trekking & Kanu oder Fahrrad

Wenn du nicht ausschließlich zu Fuß unterwegs sein möchtest, dann ist vermutliche eine Kombi-Trekking-Reise genau das richtige für dich. Falls du jetzt aber denkst, du könntest zwischendurch mal auf einem E-Bike oder im Motorboot relaxen, müssen wir dich enttäuschen.

Beim Trekking geht es schließlich um körperliche Fitness. Es handelt sich vielmehr um anspruchsvolles Wandern in Abwechslung mit durch Muskelkraft angetriebenen Transportmitteln. Dein körperlicher Einsatz ist also auch gefragt, wenn du gerade mal nicht läufst.

Beim Kombi-Trekking werden Teile der mehrtägigen Route mit Kanus oder Schlauchbooten bzw. mit dem guten alten Fahrrad zurückgelegt. Halt, kleine Korrektur: Natürlich wird dir ein modernes, gut gepflegtes und voll funktionsfähiges Fahrrad zur Verfügung stehen.

Die Kombi ist sicherlich für viele Fans die beste und interessanteste Wahl. Ein bisschen Abwechslung in der Art der körperlichen Anstrengung tut gut. Außerdem gewinnt man durch den Perspektivwechsel ganz andere Einblicke in die Natur.

Kanu im Milford Sound in Neuseeland

Vorbereitung auf deine Trekking Reise

Absolut essenziell für einen gelungenen Trekking Urlaub ist die Ausrüstung. Dein ganz besonderes Augenmerk muss unbedingt auf dem richtigen Schuhwerk liegen. Hier solltest du definitiv lieber nicht sparen und viele Paare anprobieren, bevor du dich entscheidest.

Sie müssen wirklich gut sitzen, mit Blasen an den Füßen läuft es sich nämlich ganz schlecht. Und sie sollten einen sehr hohen und stabilen Schaft haben. Je anspruchsvoller die geplante Trekking Tour, desto wichtiger ist eine zuverlässige Stütze für deine Knöchel. Sobald du deine Trekking Schuhe erworben hast, kannst du sie auch gleich einlaufen.

Am besten schon während du den Rest deiner Ausrüstung zusammen suchst oder losziehst, um diese zu kaufen. Denke daran, dass du Regenschutz benötigst. Schließlich kann man das Wetter für mehrere Tage so gut wie nie genau vorhersagen.

Nasser Rucksack Regenschutz

Wenn du zum ersten Mal eine Trekking Reise planst, gibt dein Reiseveranstalter dir mit Sicherheit gerne gute Tipps zum benötigten Equipment. Dieses stellt jedoch nur einen Teil der erforderlichen Vorbereitung dar.

Was du in jedem Fall noch tun solltest, bevor es los geht? Deine Kondition optimieren! Selbst wenn du bereits regelmäßig trainierst, ist es besser, etwas zu fit als nicht fit genug zu sein. Es wäre doch zu ärgerlich, wenn du schon zu Beginn des lang geplanten Trips aufgeben müsstest.

Kraft- und Ausdauertraining gehören also mindestens zwei bis drei Monate vor Reiseantritt zum Pflichtprogramm für alle Trekking-Freunde.

Vor- und Nachteile von Trekking Reisen

Wie lautet das Sprichwort so schön: Alles im Leben hat zwei Seiten. Das gilt auch für Trekking Reisen. Unserer Meinung nach überwiegen die Vorteile zwar ganz gravierend, aber es hängt natürlich immer davon ab, wo die jeweiligen Prioritäten liegen.

Vorteile von Trekking Reisen

  • Du wirst einige Tage in der Natur verbringen, das ist sehr gesund.
  • Erkunde die Landschaft auf neuen Pfaden- überall und weltweit.
  • Dein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wird gestärkt.
  • Du entfliehst effektiv und nachhaltig dem Alltagsstress.
  • Dein Teamgeist wird durch die kleine Trekking Gruppe gefördert.
  • Du tust etwas für deinen Körper und deine Fitness.
  • Trekking wirkt befreiend und entspannend auf Geist und Seele.
  • Du kannst den Trip genau deinen Vorlieben entsprechend gestalten.

Nachteile von Trekking Urlaub

  • Du wirst nicht (immer) online sein können bzw. ein Telefonnetz verfügbar haben.
  • Das Wetter könnte den Trip im wahrsten Sinne des Wortes „verhageln”.
  • Mit schlechter bzw. unpassender Ausrüstung wird es eher kein Vergnügen.
  • Auf Kino, Disco, Shopping & Co. wirst du ein paar Tage lang verzichten müssen.
  • Den Komfort eines Sterne-Hotels bieten Zelte, Hütten und Hostels leider nicht.

Ein Trekking Erlebnis der besonderen Art

Wenn du jetzt schon auf den Geschmack gekommen bist, wirst du Touren dieser Art lieben. Ein einmaliges Erlebnis der besonders exotischen Art erwartet dich zum Beispiel mit einem Trekking Urlaub in Myanmar.

Straßenszene in Kalew Myanmar

Dreitägige Tour von Kalaw nach Pindaya

Um 8:30 Uhr wirst du vom Hotel abgeholt und zum ca. 15 Minuten entfernten Startpunkt „Myin Ka” chauffiert. Von dort aus beginnt die Trekking Tour. Zunächst wanderst du vorbei an den saisonalen Terrassen-Plantagen. Nach ca. einer Stunde erreichst du das Dorf „Pein Ne Bin“.

Dort triffst du auf einen echten und noch ursprünglich lebenden Volksstamm, den du im Dorf besuchen darfst. Das Volk, das dort im Dorf lebt, heißt „Palaung”. Nach dem traditionellen burmesischen Lunch geht es überwiegend bergab weiter. Auf dem Weg kannst du vielleicht Gibbons, Nashornvögel und prächtige Schmetterlinge beobachten.

Nach der Durchquerung eines Flüsschens erreichst du etwa eine Stunde später das Dorf „Za ti Gone”. Es wird vom „Pa O-Stamm” bewohnt und sie gestatten häufig die Besichtigung ihrer Häuschen. Im Anschluss läufst du weiter zum „OO- min-Dorf“. Dort gibt eine Höhle, die beinahe aussieht wie die goldene Höhle von „Pindaya”.

Gegen 17 Uhr- nach etwa fünf bis sechs Stunden Gehzeit erreichen wir das nächste Örtchen. Hier bekommst du ein Abendessen nach heimischer Art serviert und übernachtest in einer kleinen Hütte.

Nach dem Frühstück um acht Uhr geht es los nach „Kyaut Sat“. Unterwegs passierst du Ebenen, die stark an Frankreich bzw. Europa im Allgemeinen erinnern. Die Landschaft ist ein wahrer Augenschmaus unter dem blauen Himmel. Und die Tiersichtungen erst!

Zu lange aufhalten kannst du dich jedoch nicht. Denn bis zum Kloster, in dem es Mittagessen gibt, ist es noch ein Marsch von gut drei Stunden. Nach einem kurzen Verdauungsschläfchen wird die Tour fortgesetzt. Du durchquerst die weite Ebene und genießt die beeindruckend schöne Landschaft Myanmars.

Wahnsinn, wie sauber und frisch die Luft hier ist. Etwa drei Stunden später erreichst du das Dorf, in dem du übernachtest. Das Abendessen wird bei Kerzenschein serviert und du schläfst bei einem der Einheimischen im Haus.

Auch am dritten Tag startet das Trekking gegen acht Uhr. Nun geht es hinauf in die Berge und zu den Teeplantagen. Du wanderst den ganzen Vormittag entlang der Bergketten. Mit etwas Glück bekommst du ein Wapiti, ein Tapir oder sogar einen der scheuen Waldelefanten zu sehen.

Asiatischer Waldelefant

Nach etwa zwei Stunden Fußmarsch kommt langsam der Zielort, die Stadt „Pindaya” in Sicht. Die Schönheit der Stadt und der umliegenden Orte ist wirklich atemberaubend. Glücklicherweise lässt man dir genügend Zeit, um diese überwältigenden Eindrücke aufzusaugen.

Gegen zehn Uhr gelangst du dann zur „Goldene Höhle von Pindaya”. Natürlich gehört deren Besichtigung zur Trekking Tour. Im Anschluss geht es über eine lange Treppe hinunter zum Fuß der Pagode.

Bevor es zum abschließenden Mittagessen in einem örtlichen Hotel geht, besuchst du noch das alte Kloster. Dort wird dir die traditionelle Art der asiatischen Papierherstellung gezeigt. Nach dem Lunch fährst du zurück zum Hotel. Die gesamte Strecke ist etwa 50km lang und du bist ca. 20 Stunden gelaufen.

Sind Trekking Reisen für jeden geeignet?

Das sind sie sicherlich nicht. Für Familien beispielsweise ist Trekking eine denkbar ungeeignete Reiseform. Auch wer den Komfort und die Entspannung liebt, liegt mit den fordernden Wander-Trips sicherlich daneben.

Trekking ist etwas für sportliche, aktive Menschen. Wenn du dich gerne in der Natur aufhältst und bereit für ein bisschen Abenteuer bist, dann ist Trekking das Richtige.

Du bist gerne unabhängig? Animation und Luxus sind dir nicht wichtig? Du würdest gerne ein paar Tage abhauen aus der Welt der Technik? Bist du flexibel und anpassungsfähig? Du willst einfach nur raus, dich bewegen und die Natur spüren?

Ja, in dem Fall haben wir mit Trekking Reisen den absoluten Traumurlaub für dich gefunden.

weitere Reiseformen

Diese Reiseformen könnten dich auch interessieren