Off the Path- 5 faszinierende Trips in Europa

Frau hält Schmetterling auf der Handfläche

Möchtest du dieses Jahr einen ganz besonderen Urlaub machen und bist noch auf der Suche nach Ideen? Wir präsentieren dir hier Ideen für fünf faszinierende Off the Path Trips in Europa, die fernab des Mainstreams sind.

Off the Path: BergeSeen Trail in Österreich

Wenn du gerne wanderst und ein Naturliebhaber bist, ist der BergeSeen Trail in Österreich genau das Richtige für dich.

Er besteht aus 22 Etappen, die dich durch das wunderschöne Salzkammergut führen. Im Durchschnitt ist eine Tagesetappe zwischen vier und acht Stunden lang. Wenn du dich mal besonders energetisch fühlst, kannst du auch zwei Etappen an einem Tag kombinieren.

Die Etappen sind in alpine, regionale und klassische Etappen aufgeteilt. Die alpinen Etappen können mit bis zu 1.4km Höhenmetern intensiv sein – werden aber mit faszinierenden Ausblicken belohnt.

Vom Attersee zum Wolfgangsee und über Hallstatt nach Dachstein. Der BergeSeen Trail hat stets eine beeindruckende Natur und zwischen den Etappen interessante Kulturorte zu bieten. Nachhaltig

In den Ziel Ortschaften gibt es immer Pensionen und Privatunterkünfte, die leistbar sind. Natürlich kannst du dir auch ein schönes Hotel mieten und deine Muskeln nach langen Wanderungen in einer Sauna entspannen.

Nachfolgend beschreiben wir einige der Ortschaften, die dir während deiner Wanderung begegnen.

Sankt Wolfgang

Die am Wolfgangsee und am Fuße des Schafbergs gelegene Marktgemeinde, hat einen ganz besonderen Charme. Da Sankt Wolfgang ein Kurort ist, gibt es hier viele Übernachtungsmöglichkeiten.

In den Strandbädern Sankt Wolfgangs kann man sich in dem (im Sommer) durchschnittlich 18 Grad warmen Wasser abkühlen. Das türkise Wasser des Wolfgangsees schmückt das Stadtbild und macht Sankt Wolfgang zu einem wunderschönen Urlaubsort.

Bad Ischl

Bad Ischl, ein weiterer Kurort Österreichs, liegt im Zentrum des Salzkammerguts.

Der Ort wurde bereits für seine hohe Lebensqualität ausgezeichnet und ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Reiseziel. Unterkünfte gibt es hier viele und die Stadt bietet eine große Auswahl an Essensmöglichkeiten.

Hallstadt

Nach der zwölften Etappe des BergeSeen Trails, erreicht man das wunderschöne Hallstatt.

Die Marktgemeinde liegt am Hallstätter See und ist Teil der UNESCO- Welterbestätte Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut. Kleine Restaurants und verwinkelte Gassen prägen Hallstatts Stadtbild und die Marktgemeinde zieht jährlich Touristen aus aller Welt an. 

Klingt interessant? Das Beste am BergeSeen Trail ist, das man in jeder Etappe einsteigen und somit die Wanderung seiner Urlaubszeit anpassen kann. Eine Weitwanderung ist für jeden Naturliebhaber zu empfehlen.

Du findest vor allem auf den abgelegenen Wegen Ruhe, und zu dir selbst. Auf der offiziellen BergeSeen Trail Seite findest du Details zur Route und Vorschläge für Unterkünfte.

Off the Path: Blick übers Wasser auf Hallstatt in Österreich

Tipps und Tricks für deinen Wanderurlaub

  • Ganz wichtig: achte stets darauf genügend Trinkwasser dabei zu haben.
  • Nimm dir zumindest ein Brötchen oder einen Snack mit – bei einigen Etappen wirst du mehrere Stunden keine Essensmöglichkeit finden.
  • Du trägst deinen Rucksack den ganzen Tag auf den Schultern, achte also auf ein leichtes Gepäck.
  • Lass dich nicht demotivieren. Die Etappen sind alle schaffbar und wenn du dir Zeit nimmst, kannst du dein Ziel ohne Probleme erreichen.
  • Gehe früh ins Bett, um ausreichend Energie für den nächsten Tag zu sammeln.
  • Stehe früh auf, um den Wandertag voll auskosten zu können. 
  • Nimm gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mit.

Off the Path: Roadtrip durch die Westalpen

Roadtrips sind eine besonders coole Art zu Reisen. Vor allem, wenn man sein Zelt im Kofferraum oder gar eine Schlafmöglichkeit im Auto hat.

Auf diesem Wege kann man eine besonders große Reisefreiheit erleben. Eine der aufregendsten Gegenden Europas sind die Westalpen, die in Monaco, Italien, Frankreich und der Schweiz liegen. Die 64 höchsten Gipfel der Alpen, einschließlich des berühmten Mont Blancs, liegen in den Westalpen.

Wenn dir das Autofahren nichts ausmacht und du gerne ungebunden reist, sind Roadtrips eine geeignete Art für dich, deinen Urlaub zu verbringen. Das wichtigste: du bist mobil! Du kannst dir deine Aktivitäten frei gestalten.

Ob du nun Wandern, Fahrradfahren oder Städte ansehen möchtest –  mit deinem Auto bist du flexibel und kannst dich spontan auf neue Abenteuer einlassen.

Besonders für Offroad Touren eignen sich die Westalpen. Achte dabei aber zwingend darauf, dass du eine ordentliche Ausrüstung dabei hast! Werkzeug, ein Reparaturhandbuch und ein Feuerlöscher oder eine Feuerlöschdecke sind hierbei ein muss. 

Eine Route durch die Alpen zeichnet sich durch wunderschöne Seen, malerische Berglandschaften und gewundene Bergpassstraßen aus. Wir haben dir einige mögliche Ziele in den Westalpen etwas näher beschrieben:

Das Berner Oberland

Das Berner Oberland ist bei Reisenden aus aller Welt beliebt. Es besteht aus einer Reihe von Tälern, ist umgeben von beeindruckenden Bergen und liegt zwischen Wäldern und Seen. Der Finsteraarhorn ist mit rund 4.300 Metern der Höchste Gipfel im Berner Oberland. 

Einige Pässe sind im Winter wegen der Schneemassen gesperrt und nur im Sommer befahrbar.

Die Verdonschlucht

Die Verdonschlucht ist ein rund 21 Kilometer langer und 700 Meter tiefer Canyon im Süden Frankreichs. Hier erwarten dich atemberaubende Naturerlebnisse und eine große Auswahl an Aktivitäten. Vom Paragliden übers Klettern, Wandern und Kajakfahren findet man hier alles was das Abenteurer Herz begehrt.

Off the Path: Schlucht von Verdon in Frankreich

Piemont

Das am Fuße der Alpen gelegene Piemont, ist eine Region im Nordwesten Italiens. Im Sommer steht hier das Wandern auf der Tagesordnung – im Winter das Skifahren. Das Panorama Piemonts, inmitten der Weinstöcke auf die schneebedeckten Westalpen, ist einzigartig und definitiv sehenswert.

Préalpes d’Azur

Die wunderschöne Gegend Frankreichs liegt nordwestlich von Monaco und zieht sich von der Küstenregion bis ins alpine Hinterland. Préalpes d’Azur hat seinen ganz eigenen Charme. Hier leben viele Künstler und vor allem Naturliebhaber. Man man tolle Wanderausflüge machen oder sich zur Abwechslung im Mittelmeer abkühlen.

Tipps und Tricks für deinen Roadtrip

  • Suche im Internet nach günstigen Tankstellen in deiner Umgebung. Es ist kaum zu glauben wie viel Geld du dadurch sparen kannst.
  • Wenn du in einer Stadt parkst, suche nach Park-Freien-Zonen – diese liegen meist außerhalb der Stadt. Darüber Hinaus eignen sich auch sehr gut öffentliche Verkehrsmittel, zur Fortbewegung.
  • Auch im Auto empfiehlt es sich immer Wasser und Snacks dabei zu haben.
  • Nimm dir eine coole Playlist mit, um Langeweile vorzubeugen.
  • Solltest du noch Platz im Auto haben, kannst du Mitfahrgelegenheiten anbieten und so ein wenig an den Benzinkosten sparen.

Off the Path: Kulinarische Reise durch Frankreich

Liebst du gutes Essen und wirst von deinen Freunden als Feinschmecker bezeichnet? Möchtest du dich kulinarisch weiterbilden oder endlich mal ein paar Schlemmertage machen? Dann ist eine Kulinarische Reise genau das Richtige für dich!

Frankreich ist zurecht für seine Kulinarik bekannt. Es ist das Land mit den meisten Gourmet Restaurants und kein anderes Land wird so sehr mit der Haut Cuisine verbunden. Wusstest du, dass die Wörter „Gourmet” und „Restaurant” aus dem Französischen kommen?

Mögliche Destinationen für deine kulinarische Reise sind Straßburg, Lyon, Bordeaux und Valence. Im folgenden findest du einige Informationen über eben diese faszinierenden Destinationen.

Straßburg 

Deine Reise beginnt in Straßburg. Nahe an der deutschen Grenze, bietet die Stadt eine bunte Mischung aus moderner und internationaler sowie französischer Küche. Einige Spezialitäten Straßburgs sind Flammkuchen (meist mit Speck und Sahne), der Elsässer Kartoffelsalat und Baeckeoffe, ein Fleischeintopf mit Kartoffeln und Gemüse.

Lyon

Etwa fünf Stunden Autofahrt Richtung Süden entfernt liegt Lyon. Lyon wird auch als die „Welthauptstadt der Gastronomie” bezeichnet und das zurecht. In Les Halle de Lyon Paul-Bocuse, einer großen Markthalle, finden sich Lebensmittel bester Qualität und schon bei einfachsten Käseverkostungen, schwebt man im siebten Himmel.

2012 wurde in Lyon der Verein „Les Bouchons Lyonnais” gegründet, der es zum Ziel hat, die traditionelle Küche Lyons zu erhalten. Zu dieser Küche gehören Spezialitäten wie die Lyoner Knödel, die Lyoner Wurst und die Karnevalskrapfen.

Valence

Etwa eine Stunde Autofahrt von Lyon entfernt, findet sich das kleine Städtchen Valence. Die lokalen Produkte der Stadt, wie der weltberühmte schwarze Trüffel, eigens produzierte Öle und Nougatcreme, sind Highlights der Stadt.

Hier kann man sich gut nach Geschenken für Freunde und Bekannte umsehen. Das Perlhuhn, Ravioli aus dem Dauphiné und Einkorn, sind nur wenige der Spezialitäten, die hier angeboten werden.

Bordeaux

Die Autofahrt von Valence nach Bordeaux dauert zwischen sechs und sieben Stunden – ein Flug aus Lyon etwas über eine Stunde. Natürlich gibt es auch kulinarisch wertvolle Städte, die näher gelegen sind, doch Bordeaux sollte in der Planung einer Kulinarik Reise in Frankreich nicht fehlen.

Neben Spitzenweinen werden hier südwestfranzösische Spezialitäten serviert. Frische Austern, Aquitanischer Kaviar und der aus Bordeaux stammende Lillet sind kulinarische Spezialitäten der Stadt. Solltest du mit dem Auto unterwegs sein, empfiehlt es sich, über den Süden durch Toulouse und Montpellier zurück zu fahren. Somit kannst du  die Reise entspannt am Mittelmeer ausklingen lassen.

Korkensammlung im Bordeaux Frankreich

Tipps und Tricks für deine kulinarische Reise in Frankreich

  • Lass das Auto bei der Unterkunft stehen und nutze andere Optionen, von und zu Restaurants zu kommen. Die Abende in Frankreichs Bouchons sind oft sehr Weinlastig.
  • Besuche lokale Märkte und nimm dir Gewürze und Spezialitäten mit.
  • Kaufe Spitzenweine preisgünstiger direkt vom Winzer.
  • Nimm dir einen französisch Sprachführer mit.
  • Online Bewertungen und Listen der Spitzengastronomie helfen dir dabei, nicht in „Touristenfallen” zu landen.
  • Ein detaillierter Gourmetführer Frankreichs, kann dir weitere Informationen über die Umgebung und Empfehlungen für Restaurants geben.

Off the Path: Ostseeküsten- Radweg

Der gesamte Ostseeküstenradweg ist rund 1100 Kilometer lang. Wie viele Kilometer du davon befahren möchtest, kannst du selbstverständlich selbst entscheiden. Er besteht aus 13 Etappen, die zwischen 55 und 105 Kilometern lang sind. Du kannst bei jeder Etappe beliebig starten und die Tour bei einer früheren Etappe beenden.

Während der gesamten Fahrradtour ist die Ostsee an deiner Seite. Neben einer beeindruckenden Natur, passierst du wunderschöne kleine Orte und Städte. Wir haben dir hier einige der Ortschaften etwas näher beschrieben:

Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand ist bei Badeurlaubern sehr beliebt. Mit kleinen Cafés, Restaurants und vielen Ecken sowie dem langen Sandstrand der Gemeinde, hat die Gemeinde zurecht rund 1.5 Millionen Übernachtungen im Jahr.

Rostock

Die Hanse- und Universitätsstadt liegt im Norden Mecklenburg-Vorpommerns und an der Ostsee. Von den Fährbooten aus, sieht man das schöne Panorama der Stadt, das eine Mischung von hohen Häusern und Kirchen darstellt. Hier gibt es eine Einkaufsstraße und viele Übernachtungs- und Essensmöglichkeiten.

Stralsund

Die Altstadt Stralsunds ist voller Baudenkmale und Zeichen der Backsteingotik, weshalb sie zum UNESCO- Weltkulturerbe ernannt wurde. Die Altstadt ist nahezu rundum von Wasser umgeben, weshalb sie auch die „Altstadtinsel” genannt wird. Am öffentlichen Strand und in den Strandbädern der Stadt findet man feinen Sand. Das kühle Wasser der Ostsee ist vor allem in den Sommermonaten schön erfrischend.

Ahlbeck

Nach der dreizehnten und letzten Etappe des Ostsee-Radwegs, kommst du in Ahlbeck an und bist bereits fast an der Grenze zu Polen. Ahlbeck ist Teil der längsten Strandpromenade Europas, mit über 12 Kilometern Länge und vier Strandbädern. Der Sandstrand selbst zieht sich rund 42 Kilometer bis nach Peenemünde.

Off the Path: Strand von Ahlbeck in der Abendsonne

Klingt der Ostseeküsten- Radweg ganz nach deinem Geschmack?

Dann kannst du dich gleich an die Planung setzen. Im Internet findest du einige Seiten und Applikationenen, wie zum Beispiel Komoot, die dir bei deiner Reiseplanung weiterhelfen können. Lies dir auch noch unsere Tipps und Tricks zu deiner Fahrradtour durch:

Tipps und Tricks für den Ostseeküsten- Radweg

  • Lass dein Fahrrad vor der Reise durchchecken.
  • Nimm dir eine Fahrradpumpe und Reifenflickzeug mit.
  • Gute Fahrradhosen sind bei langen Touren unabdingbar.
  • Nimm dir immer genug zu trinken mit.
  • Fahrradtaschen sind um einiges angenehmer als Gepäck auf dem Rücken.
  • Trage zu deiner eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm.

Off the Path: Camping Urlaub in Finnland

Ob alleine, mit Freunden, als Paar oder mit der Familie: ein Camping Urlaub ist in jeder Konstellation etwas besonderes. Zelten verbindet Menschen, bringt dich näher zu dir selbst und zum Leben im Einklang mit der Natur.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Camping Urlaub zu planen. Ob du mit dem Auto unterwegs bist oder wanderst und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist, beeinflusst deine Planung (Routen, Packen etc.) sehr. Je nachdem ob du alleine oder in einer Gruppe reist, sind unterschiedliche Optionen sinnvoller und preiswerter. Wir haben uns einige Ziele in Finnland näher angesehen.

Campen beim Schärenmeer

Hier kannst du dir ein Kajak oder ein Boot leihen und die zahlreichen Inseln des Schärenmeeres erforschen. Rund 20.000 Inseln finden sich in diesem Archipel und es gilt als eines der schönsten der Welt.

Trekking im Urho-Kekkonen-Nationalpark

Renniere, klare Flüsse und Wälder soweit das Auge reicht. Der Urho-Kekkonen-Nationalpark ist Finnlands zweitgrößter Nationalpark in dem Adler, Rentiere und seltene Pflanzenarten Zuhause sind.

Martinselkosen Eräkeskus

Hier kann man Bären sehen! Während eines Ausfluges mit erfahrenen Reiseführern, ist die Chance sehr hoch, Bären zu sehen. Der Campingplatz steht auch Reisenden offen, die keine Bärentour mitmachen möchten.

Petkeljärvi National Park

Hier findest du besonders gut instand gehaltene Campingplätze. Oft mit Saunen und Waschmaschinen ausgestattet, sind die Campingplätze auf höchstem Niveau. Daneben finden sich auch dichte Wälder und Seen, wie es für die finnische Landschaft typisch ist.

Off the Path in Finnland

Tipps und Tricks für einen Camping Urlaub in Finnland

  • Das Material deines Zeltes spielt hier eine große Rolle! Achte beim Zeltkauf darauf, dass es für nördliche Gegenden geeignet ist. Wenn du bereits ein Zelt hast, kannst du es mit einer Regenplane ausstatten.
  • Wetterfeste- und warme Kleidung ist in Finnland ein Muss.
  • Informiere dich über die Gesetze zum Wildcampen, falls du fernab der Campingplätze Zelten möchtest.
  • Nimm dir das nötige Equipment mit (Wasserschläuche, Gaskocher, Camping Geschirr etc.), um gut ausgerüstet zu sein.

Themen dieser Seite

Nachhaltig reisen

Das könnte dich auch interessieren

Bildausschnitt von kleinem offenen Koffer mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen
Reisetipps

Urlaub machen und dabei die Umwelt schonen!

Umwelt schonen beginnt damit, dass du deine Reise nachhaltig planst und geht im Urlaub natürlich weiter. Du denkst das ist nicht möglich? Im Grunde kostet es dich keinen großen Aufwand.