entdecken

Studien- und Kulturreisen

Wähle eine Studien- oder Kulturreise, um dein ausgewähltes Reiseland sehr intensiv zu entdecken. Engere Kontakte zu den Menschen an deinem Wunschziel, bringen dir deren Lebensweise und ihre Kultur näher.
Blick auf drei davongehende indische Männer in traditioneller Kleidung

Studien- und Kulturreisen sind einzigartige und unvergessliche Erlebnisse, die dir die facettenreiche Vielfalt des ausgesuchten Reiselandes aufzeigen.

Die Reisemomente einer Studien- und Kulturreise berühren uns und bleiben meist ein Leben lang in Erinnerung. Sie bringen dir die Welt in ihrer Schönheit und Kulturgeschichte näher.

Auch persönliche Erinnerungen und das Erlernte sind wertvolle Schätze, die du von deiner Reise mitbringst. Auf einer Studien- und Kulturreise kannst du je nach deinen Interessen Schwerpunkte zu setzen. Die Küche Spaniens, die Kultur Indiens, die Prachtbauten Russlands, die Architektur in New York oder vieles mehr kannst du entdecken.

Gestaltungsmöglichkeiten

Eine Studien- und Kulturreise lässt sich natürlich immer individuell gestalten. Ganz nach deinen persönlichen Vorlieben reist du auf eigene Faust los oder buchst eine Pauschalreise.

Essen und Trinken 

Essen und Trinken ist ein wunderbarer Schwerpunkt für deine Studien- und Kulturreise.

Beschränke dich jedoch nicht nur auf Weinproben und auch touristische Restaurants und Gourmetküchen bieten dir kaum einen Einblick in die wahre Landesküche. Kochkurse in deinem jeweiligen Reiseland sind eine wunderbare Möglichkeit, die Köstlichkeiten des Landes und deren Zubereitung besser kennenzulernen.

Vogelperspektive auf die Händer zweier Personen, die auf Holzbrett Gemüse schneiden

Genießt du auch gene ein wenig Luxus und Badeurlaub, so bietet sich eine Kombinationsreise an. Ein paar Tage am Strand und zwischendurch die Leckerbissen deiner Umgebung entdecken. So lernst du Land und Leute näher kennen und hast immer etwas im Magen.

Die kulinarischen Köstlichkeiten deines Reiselandes entdeckst du bei deinen Ausflügen. Pizza und Pasta gehören zu deinen Lieblingsgerichten? Dann ist ein Kochkurs in Italien auf einem Landgut die perfekte Reise für dich.

Event- und Kulturreisen

Eine Studien- und Kulturreise mit dem Schwerpunkt auf Events und Kultur ist ein besonderes Erlebnis. Verbinde deine Reise mit einem Besuch eines Konzerts deiner Lieblingsband im Wembley Stadion, jubele deinen Favoriten bei der Kieler Woche zu oder besuche in einer lauen Sommernacht eine Opernaufführung in der Arena di Verona. Diese Erinnerungen kann dir keiner mehr nehmen.

Blick auf die beleuchtete Arena di Verona bei Nacht

Du setzt dich in den Zug oder Fernbus und los geht das Abenteuer. Natürlich solltest du deine Reiseroute im Voraus planen und dir ein paar Events heraussuchen, die du gerne besuchen würdest. Vor Ort wirst du nur mit viel Glück Eintrittstickets ergattern. Ein wenig gewagter ist es, dich einfach ins Abenteuer zu stürzen und durch das Land zu reisen. Mit einem Wohnmobil oder mit dem Auto.

So entdeckst du Dinge, die fernab vom Massentourismus liegen und wahre Geheimtipps sind.

Ein außerordentlich schöner Event ist zum Beispiel die Neujahrsfeier in Spanien. Die zwölf Glockenschläge einer jeden Kirchturmuhr sind hierbei das besondere Highlight. Zu jedem Glockenschlag wird eine Weintraube gegessen und du darfst dir etwas wünschen. In Madrid auf der Puerta del Sol kann es zum neuen Jahr schon einmal sehr voll werden. Lass dir dieses unbeschreibliche Gefühl inmitten der jubelnden Menge nicht entgehen.

Fremde Länder und deren Kultur hautnah zu erleben und darin einzutauchen ist nur durch persönliche Erfahrungen möglich. Diese Art des Reisens lässt das Herz jedes Abenteurers höherschlagen. Besuche deine liebsten Events und schnuppere bei einem Roadtrip in die Kultur des Landes.

Städtereisen

Städtereisen sind wunderbar geeignet, wenn du bestimmte Städte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest. Kultur, Architektur und legendäre Bauten sind ebenso interessant wie die Lebensart der Menschen.

Im ägyptischen Luxor gibt es zum Beispiel einiges zu entdecken. Kutschen sind ein wichtiges Verkehrsmittel in der ehemaligen Hauptstadt der Pharaonen. Zahlreiche Tempel, Prunkbauten und Grabstätten der alten Ägypter sind so umfangreich, dass ein einziger Tag dort in keinem Fall ausreicht, um alles zu erkunden.

Tempel, Moscheen und der einheimische Markt „Souq” sind schon ein tagesfüllendes Programm. Gerade aber auch die spontanen Einblicke in den Alltag der Menschen hinterlassen langanhaltende Eindrücke, wenn du dir Zeit nimmst, sie auf dich wirken zu lassen.

Verschleierte Frau am Nilufer mit Vögeln im Vordergrund

Unternimmst du deine Studien- und Kulturreise in kleinen Reisegruppen, fühlst du dich nicht so touristisch und empfindest deine Studienreise eher als Gast. Der Zusammenhalt der Gruppe und das Schließen neuer Freundschaften macht die Reise zusätzlich interessant.

Natürlich kannst du deine Studien- und Kulturreise auch alleine, mit der Familie oder als Rundreise planen.

Vor- und Nachteile bei Studien- und Kulturreisen

Selbstverständlich hat jede Reiseform seine Vor- und Nachteile. Diese richten sich oftmals aber auch nach der Sichtweise der reisenden Personen.

Für ältere oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Menschen ist ein Hotel von Vorteil, von dort aus können sie diverse Ausflüge unternehmen. Junge Menschen mit viel Energie können auch einmal im Freien übernachten.

Vorteile

  • Du lernst viel über Land und Leute.
  • Kulinarische Eindrücke bei einer Studien- und Kulturreise mit dem Schwerpunkt Essen und Trinken bleiben dir ein Leben lang erhalten.
  • Du profitierst durch die Erfahrung der Reiseleiter*innen, die meistens in den jeweiligen Reiseländern zu Hause sind. Von ihnen bekommst du so manchen Geheimtipp, der in keinem Reiseführer zu finden ist. Sie kennen sich bestens aus und sind über die Sitten und Gebräuche der Einheimischen des Reiselandes bestens informiert.
  • Du erlebst jeden Tag etwas Spannendes und kannst viel Neues entdecken
  • Die Unabhängigkeit und die Individualität als Alleinreisende*r sind eine angenehme Art, deine Reise zu genießen.
  • Ebenso ist die Verweildauer an einem Ort ganz dir überlassen. Du kannst die Reiseroute ändern, wie es dir gefällt und den weiteren Reiseverlauf selbst bestimmen.
  • Die Möglichkeit, die Menschen und Traditionen des gewählten Reisezieles besser kennenzulernen, ist gegeben, weil du mehr Zeit dort verbringen kannst.

Nachteile

  • Wenn du die Reise alleine unternimmst, musst du alles selbst organisieren.
  • Oft sind die für dich interessanten Dinge nicht als Pauschalreise im Angebot, du musst deine Route selbst zusammenstellen.

Reise-Erlebnisse

Das Kostbarste, was du von einer Reise mitbringen kannst, sind persönliche Erlebnisse.

Ob an der Ostsee oder in Neuseeland, ein fröhlicher Lagerfeuer-Abend mit Freunden am Strand wird dir länger in Erinnerung bleiben, als das immer gleichförmige Buffet eines durchschnittlichen Hotelaufenthalts.

Frau sitzt am Lagerfeuer am Strand und malt mit glühendem Stock Herzen in die Luft

Auch eine Paddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte kann ein ebenso unvergessliches Erlebnis sein, wie die Fahrt auf dem Mekong mit dem Hausboot einer vietnamesischen Familie.

Es müssen nicht immer spektakuläre Ereignisse sein, die sich tief ins Gedächtnis graben. Gerade auch achtsame Erlebnisse in der Natur mit Muße zum Beobachten und Genießen, sind eine wertvolle Energiequelle, die dir auch nach Rückkehr in den Alltag ein Stück Urlaub zurückgeben können.

Kulturreise Italien

Ein Reiseland, das auf 3.000 Jahre Kultur schauen kann, ist Italien. Die Vielfalt ist gewaltig und reicht von Kunst und Kultur über kulinarische Köstlichkeiten, Olivenöle, Weine, Trüffel und Pasta.

Italien kannst du zum Beispiel mit dem Zug oder dem Auto bereisen. Sehr außergewöhnlich und spannend ist das Bereisen der verschiedenen Regionen des Landes.

Ein klassischer Einstieg in eine Italienreise mit Kulturschwerpunkt ist Venedig. Neben seinen Kanälen und Gondeln kannst du zum Beispiel die Inseln Murano und Burano entdecken. Murano ist berühmt für seine Glasbläser und auf Burano gibt es allerlei handgemachte Spitze.

Ob du weiter in Norditalien bleibst und die Region Emilia-Romagna bereist oder deine Reiselust dich zur Stiefelspitze nach Catania führt: Italien ist ein Erlebnis für Kunst und Kultur.

In der Emilia-Romagna findest du eine Fülle von Kunstschätzen, denn romanische und gotische Kunstwerke sind hier verbreitet. Der Dom in Parma mit seiner wunderschönen Kuppel, die im inneren mit Fresken die Himmelfahrt in prächtigen Farben zeigt.

Dann die Toskana mit seinen am Arno gelegenen Städten Pisa und Florenz. Hier findest du eine große Anhäufung von Kunstschätzen. Der Schiefe Turm von Pisa ist natürlich einer der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Region. Als Weltkulturerbestätte der UNESCO ist er etwas sehr Besonderes.

Architektonische Details des Schiefen Trum von Pisa vor blauem Himmel

Während deiner Studien- und Kulturreise entdeckst du hier außerdem den ältesten botanischen Garten der Welt und zahlreiche Kunstmuseen. Die Insel Elba ist eine traumhaft schöne Insel mit viel Kunst und Kultur vor der Küste der Toskana, sie war auch der Zufluchtsort Napoleons. Hast du das gewusst?

Weiter geht es durch Florenz und die Uffizien, die älteste der drei Arno-Brücken mit ihren Goldhändlern begeistert dich bestimmt. Siena mit seinem ältesten bestehenden Bankhaus der Welt könnte dein nächstes Ziel sein. Bei einer entspannten Fahrt benötigst du dorthin ungefähr eine Stunde und dreißig Minuten.

Rom, die Ewige Stadt, Zeitzeuge der Antike und viel besuchter Ort. Die Hauptstadt mit dem Vatikan bietet dir so viel Geschichte, Kunst und Kultur, dass sich nicht nur als Städtetrip, sondern durchaus auch für einen längeren Aufenthalt lohnt.

Frau schaut sich im Petersdom das kunstvolle Deckengewölbe an

Eines der Beispiele ist der Trevi-Brunnen, der bis 2007 mit einem Wasserleitungssystem den Aqua Virgo aus dem Jahr 19 vor Christi Geburt versorgt.

Der nächste Stopp ist Neapel, hier kannst du den aktiven Vulkan Vesuv besteigen und die Stadt Pompeji besichtigen. Fehlt dir nun ein wenig Entspannung am Meer? Fahre mit der Fähre nach Ischia und entspanne in den berühmten Poseidon-Thermen. Dann geht es weiter in Richtung Amalfi Küste mit ihrer traumhaften Kulisse. Nehme eine Fähre nach Capri und erkunde die blaue Grotte oder entspanne dich ein wenig am Meer.

Um deine Studien- und Kulturreise in Italien ausklingen zu lassen, empfiehlt sich Sardinien. Mit ihrem karibischen Flair, der Costa Smeralda und den Salzgärten von Cagliari kannst du wunderbar entspannen. Hier kannst du deine Reise noch mal Revue passieren lassen und dir dein nächstes Reiseziel ausdenken.

Klares Wasser, Sand und Felsen am Strand von Sardinien

Für wen eignen sich Studien- und Kulturreisen?

Studien- und Kulturreisen eignen sich für jeden, der neue Länder entdecken und etwas über fremde Kulturen lernen möchte. Alleine, mit der Familie, mit Freunden oder in einer Reisegruppe kann jeder eine Studien- und Kulturreise planen und durchführen.

Selbstverständlich gibt es verschiedene Angebote, etwa für Familien, für Kinder, für Jugendliche oder für Senioren. Die Möglichkeiten der Übernachtung variieren nach deinen persönlichen Wünschen und richten sich danach, mit wie vielen Personen du unterwegs bist.

Bei pauschalen Studien- und Kulturreisen kannst du wahlweise allein oder in kleineren Reisegruppen reisen und beispielsweise in landestypischen und inhabergeführten Unterkünften, Hotels oder Ferienwohnungen übernachten. 

Möchtest du möglichst viel vom Land sehen, so kannst du es zum Beispiel mit einem Camper oder Wohnwagen erkunden. Steht dieser nicht zur Verfügung, pack dein Zelt ein und reise von Campingplatz zu Campingplatz.

Bei den Unterkünften hast du je nach der Möglichkeit der örtlichen Gegebenheiten die freie Auswahl. Vom Zelt bis zum Hotel ist alles machbar.

weitere Reiseformen

Diese Reiseformen könnten dich auch interessieren