All inclusive oder mittendrin – Welcher Reisetyp bist du?

Strandabschnitt mit blauen Sonnenliegen und blau-weiß gestreiften Sonnenschirmen

Ist er nicht einmalig praktisch so ein All-inclusive-Urlaub?

Sobald man sich für ein Urlaubsziel entschieden hat, bucht man mit nur einem Klick gleich das gesamte Paket. Flug, Airport Transfer, Hotelzimmer und Speisen und Getränke bis zum Abwinken sowie ein flottes Unterhaltungsprogramm.

Ja, eine Pauschalreise kann durchaus ihre Reize haben. Doch wie sieht es denn mit der Alternative aus? Ist ein individuell geplanter Urlaub nicht vielleicht doch den Mehraufwand wert?

Es gibt ja immerhin einiges zu bedenken, wenn man neben Flug und Unterkunft auch Transport und Aktivitäten organisieren muss. Dafür winken allerdings auch Eindrücke und Erfahrungen, die ein Pauschaltourist wohl niemals erleben wird.

Wir beleuchten die gängigen Angebote und nennen dir eine Vielzahl an Pluspunkten von nicht alltäglichen Urlaubsreisen.

Die Erwartungen an den Urlaub sind verschieden

Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von einem perfekten Urlaub.

Für die einen sind zwei Wochen, in denen sie praktisch nichts tun, außer am Strand zu liegen und Cocktails zu schlürfen, der Himmel.

Viele gleichgefüllte Cocktailgläser mit bunten Strohhalmen

Für andere ist der Gedanke, den ganzen Tag lang nichts zu tun, quasi die Hölle auf Erden. Schließlich sind Spaß und Genuss subjektive Themen.

Womit wir bei dem uralten Urlaubsdilemma „Pauschalurlaub versus Individualreise“ wären. Ziehst du es vor, dass die komplette Reise-Logistik für dich erledigt wird? Oder bist du glücklicher, wenn du allein entscheidest, wie deine schönste Zeit des Jahres verlaufen soll und welche Reiseroute du einschlägst?

Auswahl und Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Allgemeinen gilt: Möchtest du an einen beliebten Ort in einem etablierten Reiseziel wie Spanien oder der Türkei reisen? Dann bietet dir ein Pauschalangebot wahrscheinlich die größte Auswahl und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das ist oft auch der Fall, wenn du mit deinem Partner oder deiner Familie in den Urlaub möchtest. Vor allem dann, wenn ihr für die übliche Anzahl von zehn bis vierzehn Tagen verreisen wollt.

Der harte Wettbewerb zwischen Reiseveranstaltern wir hauptsächlich über den Preis und die Anzahl der Urlauber ausgetragen. Deshalb lassen sich bei Pauschalreisen – vor allem außerhalb der Schulferien – häufig Schnäppchen ergattern.

Hast du deine eigene Route schon im Kopf und kannst mit einem etwas flexibleren Zeitrahmen planen? Dann ist eine unabhängig gebuchte Reise wahrscheinlich die beste Wahl für dich.

Die Planung: Was brauche ich und was nicht?

Wirst du bei der Aussicht, deinen Trip zu recherchieren und Bewertungen, Blogs und Bücher zu durchforsten, ganz aufgeregt?

Reiseführer, Landkarte, Reiseplan, Glas, Weinflasche

Oder winkst du angesichts des tagelangen Lesens schon genervt ab? Und du möchtest es lieber einem Reiseexperten überlassen, Empfehlungen auf der Grundlage deiner „Must-haves“-Liste zu geben?

Wenn du einfach nur wegfahren willst, ohne viel zu recherchieren und zu planen, dann ist ein Pauschalurlaub mit geführten Touren ideal. Denn die intensive Vorbereitungsarbeit ist bereits durch den Reiseanbieter erledigt worden. Es nimmt dir den Stress der Recherche von Unterkünften, Reiserouten und Transportmöglichkeiten.

Wenn du dich für ein All-inclusive-Paket entscheidest, entfällt sogar der Stress, sich Gedanken über die Restaurantwahl zu machen und die etwaigen Kosten dafür zu kalkulieren. Alles wird im Voraus organisiert und bezahlt, sodass du einfach ankommen, dich zurücklehnen und die Urlaubsatmosphäre genießen kannst.

Kannst du es kaum abwarten, tief in den Ozean der Reiseblogs einzutauchen, dann ist die Organisation eines DIY-Urlaubs vielleicht genau das, was du suchst.

Wo soll ich bloß übernachten?

All-in-Reisen bieten meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine recht gute Auswahl. Mit Mahlzeiten und Getränken, die im Preis inbegriffen sind, sind sie eine stressfreie Option. Darüber hinaus nimmt diese Variante einem die Sorgen um das Budget.

Aber: Achte hier bitte besonders auf das Kleingedruckte, was alles als „Extra“ gilt und zusätzlich gezahlt werden muss.

Wenn du etwas Unabhängiges, Einzigartiges suchst, solltest du definitiv individuell buchen. Wie wäre es z.B. mit einer inhabergeführten Unterkunft, einem Höhlen-Hotel, Baumhaus, Glas-Iglu oder Bett unterm Sternenhimmel?

Hotelzimmer im Freien mit Blick auf Berge und See

Wer das Abenteuer und die persönlichen Begegnungen mit Einheimischen abseits der ausgetretenen Pfade sucht, ist mit einem selbst organisierten Urlaub bestens beraten.

Bist du einfach gerne auf eigene Faust unterwegs und musst dir dein Budget ein bisschen einteilen? Dank der schier endlosen Auswahl an online buchbaren Ferien-Apartments und Hostels sind dies keine Hinderungsgründe für einen spannenden Trip.

Genießt du es auch mal alleine zu sein oder suchst du Gesellschaft?

Wer auf der Suche nach neuen Leuten ist, kommt bei einem Pauschalurlaub leicht mit den eigenen Landsleuten in Kontakt. Egal, ob im Hotel oder bei Ausflügen und Aktivitäten, die nur ein paar Stunden oder mehrere Tage dauern, du wirst alle Arten von Menschen treffen.

Menschenmenge im Louvre

Und vermutlich haben viele die gleichen oder ähnlichen Interessen wie du. Nicht selten entstehen auf Reisen lebenslange Freundschaften.

Hier macht ein selbst geplanter Urlaub allerdings keine Ausnahme. Auch wenn du es vorziehst, alleine zu reisen, um fremde Kulturen zu erforschen, wirst du einzigartigen Charakteren begegnen. In dem Falle begegnest du mit Sicherheit Menschen aus aller Welt und nicht nur aus Europa bzw. deinem Heimatland.

Auf Sicherheit bedacht sein, auch und gerade im Urlaub

Wenn du im Urlaub ins Ausland reist, solltest du dir immer der möglichen Risiken und Gefahren bewusst sein. Hier kann eine Reiseversicherung sehr wertvoll sein.

Wenn du dich für eine durchgeplante All-inclusive-Reise entscheidest, gibt dir das automatisch eine gewisse Sicherheit. Du bist fast immer von einer großen Anzahl anderer Menschen umgeben. Außerdem wissen die Reiseveranstalter genau, was zu vermeiden ist und worauf du achten musst. Du kannst dich also entspannen.

Doch auch als Individualurlauber kann man sich gut absichern.

Eine Reise-Krankenversicherung ist natürlich Pflicht. Bedenke jedoch: Nicht alle Kliniken und Arztpraxen auf der Welt rechnen direkt mit einem Versicherungsunternehmen ab. Oft muss man in Vorleistung gehen, daher sollte die Kreditkarte bei jedem Urlauber immer griffbereit sein. Mit einer Rechnung des Krankenhauses in der Hand bekommst du ausgelegte Behandlungskosten allerdings zügig zurückerstattet.

Wer verschiedenste Trips auf seiner To-do-Liste hat, sollte sich eventuell nach einem Reisepartner umsehen. Oft findet man auch andere Backpacker oder Weltenbummler direkt am Urlaubsort.

Ebenso ist es hilfreich, wenn immer jemand weiß, wo und mit wem du gerade unterwegs bist. Gebiete, für die aus welchem Grund auch immer eine Reisewarnung besteht, solltest du natürlich in jedem Fall meiden.

Koppel dich ab und mach dein eigenes Ding

So toll geführte Gruppentouren auch sein mögen, du bist immer an die Zeiten gebunden, die dir andere vorgeben.

Wenn du einen Ort entdeckst, den du absolut liebst und gerne länger dort verweilen möchtest, geht das als Teil einer Gruppe einfach nicht. Du wirst pünktlich am verabredeten Punkt abgeholt, um zum nächsten Besichtigungsort aufzubrechen.

Reist du hingegen unabhängig, bestimmst du das Tempo selbst.

Frau blickt auf Angkor Wat

Alles, was dir besonders imponiert, kann auch in aller Ruhe ausgekundschaftet werden. Findest du ein Monument eher langweilig oder gar enttäuschend, kannst du ohne groß Zeit zu verschwenden weiterziehen.

Finanzielle Flexibilität für Aktive und Freigeister

Eines steht fest: Pauschalreisen und All-inclusive-Urlaube bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und Budgetsicherheit. Wobei es natürlich auch hier preislich kaum Grenzen nach oben gibt.

Aber auch als „Do-it-yourself-Tourist” kannst du schon für kleines Geld die Welt erkunden. Wer bei der Unterbringung flexibel und nicht allzu anspruchsvoll ist, kann oft schon für ein paar Euro am Tag übernachten. Gute Kontakte in den Sozialen Medien oder das immer beliebter werdende „Couch-Surfing” bieten oft sogar kostenlose Schlafmöglichkeiten.

Außerdem kannst du Flüge an den kostengünstigsten Tagen buchen. Plane deinen Urlaub daher flexibel, um nicht an die teuren Pauschaldaten gebunden zu sein. Viele Sehenswürdigkeiten und Museen kann man beispielsweise am Wochenende sogar kostenfrei besuchen oder mit einem Studenten- oder Rentnerausweis vergünstigte Preise ergattern.

Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht nur in Deutschland günstiger als Taxis und Limousinen-Services. Neben den minimalen Fahrtkosten bieten Bus und Bahn tolle Möglichkeiten, mehr von Land und Leuten zu sehen.

Auch Essen ist auf Reisen oft ein echtes Schnäppchen – man denke nur an die unzähligen Street-Food-Stände im südlichen Europa. In Asien und Afrika kannst du bereits für eine Handvoll Euro jeden Tag nach Herzenslust schlemmen.

Ein schmalerer Geldbeutel ist also bestimmt kein Grund, auf einen abwechslungsreichen Urlaub zu verzichten!

Ruhe und Freiheit bewusst erleben

Es kann lustig, unterhaltsam und richtig toll sein, sich unter vielen Menschen zu bewegen. Aber manchmal ist es auch schön, stattdessen einfach ein wenig Ruhe und Freiheit zu genießen.

Person springt in die Luft mit Machu Picchu im Hintergrund

Wenn du alleine auf Reisen gehst, gibt es nur dich und den Menschen, mit dem du diesen Urlaub auch wirklich teilen möchtest. Du musst nicht zu festen Zeiten in der Schlange für das Mittags- oder Abendbuffet stehen. Das Aufwachen im Morgengrauen, um die Liege am Strand oder Pool zu reservieren, entfällt ebenso.

Auf der Suche nach einer ruhigen Auszeit ist man mit einem selbst geplanten und organisierten Urlaub sicherlich besser beraten. Sind freie Zeiteinteilung und tiefe Erholung dein Ziel? Dann solltest du unbedingt einen weniger touristischen Ort abseits von Menschenmassen wählen. Ein besonderes Plus ist hier definitiv die komplett unabhängige Tagesplanung.

Unser Fazit

Sobald es darum geht, sich zwischen einer Pauschalreise und einer unabhängigen Reise zu entscheiden, kommt es wirklich nur auf die persönlichen Umstände und Vorlieben an. Setz dich also am besten in Ruhe hin und rechne ein paar Zahlen durch. Denke darüber nach, was am besten zu dir passt und wonach dir momentan wirklich der Sinn steht.

Bevor du dich endgültig für eine unabhängige Reise entscheidest, solltest du natürlich Folgendes prüfen: Gibt es eventuell eine Pauschalreise mit den gleichen oder ähnlichen Elementen zum günstigeren Preis?

Auch wenn du ein All-in-Angebot gefunden hast, kann es sich oft lohnen, die Unterkunft und Besichtigungen oder Ausflüge am gewählten Ort separat zu suchen. Vor Ort sind diese nämlich meist deutlich günstiger als die Pauschalreise, die man als vermeintlichen Preisknüller entdeckt hat.

Themen dieser Seite

Nachhaltig reisen

Das könnte dich auch interessieren

Bildausschnitt von kleinem offenen Koffer mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen
Reisetipps

Urlaub machen und dabei die Umwelt schonen!

Umwelt schonen beginnt damit, dass du deine Reise nachhaltig planst und geht im Urlaub natürlich weiter. Du denkst das ist nicht möglich? Im Grunde kostet es dich keinen großen Aufwand.