Suchmaschinen für nachhaltige Reisen & Unterkünfte

Mann sitzt auf Sofa und schaut in Notebook

Unterkünfte

Nachhaltigkeit ist zu einem der relevantesten Themen unserer Gesellschaft geworden. Nicht mehr nur beim Einkaufen achten wir auf regionale, umweltfreundlich hergestellte Produkte und entscheiden uns bewusst gegen Massenware.

Mittlerweile erfasst Nachhaltigkeit alle Bereiche unseres Lebens. So auch das Thema Reisen. Immer relevanter sind nachhaltige Reisen und Unterkünfte für unsere Gesellschaft und noch viel mehr für unseren Planeten.

Durch nachhaltiges Reisen verringerst du deinen ökologischen Fußabdruck. Zudem unterstützt du die Einheimischen deines Urlaubsziels und all jene Reiseanbieter, die sich bereits eigeninitiativ für eine bessere Umwelt einsetzen.

Warum du über Suchmaschinen mit Angeboten für nachhaltige Reisen buchen solltest

Sanfter, nachhaltiger Tourismus ist in der heutigen Zeit ein äußerst relevantes Thema zum Schutz unserer Umwelt. Er soll dem Massentourismus entgegenwirken, der in den vergangenen Jahren zum Leid unseres Planeten entstanden ist. 

Suchmaschinen, die sich insbesondere auf nachhaltiges Reisen und entsprechende Unterkünfte spezialisiert haben, unterstützen dich beim Finden deines nächstes Traumurlaubs. Dabei tragen sie meist auf ganz unterschiedliche Art und Weise etwas zum Schutz unserer Umwelt bei.

Zum einen gibt es Suchmaschinen, die dir nur Unterkünfte und Reisen vermitteln, die den höchsten Nachhaltigkeitsstandards entsprechen. Diese Nachhaltigkeitsstandards findest du bei seriösen Portalen immer auf deren Website erklärt. Sie umfassen so gut wie immer die Bereiche Soziales, Wirtschaft und Kultur.

Das heißt: Jeder Hotelier und jeder Reiseveranstalter muss die jeweilige Region, sowohl Einheimische als auch Natur, fördern. So unterstützt du bei einer Buchung mit Frühstück beispielsweise die regionalen Landwirte und wirkst damit gewissermaßen Arbeitslosigkeit und Armut entgegen.

Frühstückstablett mit Kaffee Blaubeerjoghurt und Omelett

Zum anderen gibt es Suchmaschinen, die für Hotels und Reiseveranstalter aller Art auf Provision arbeiten. Diese prüfen die von ihnen angebotenen Unterkünfte und Reisen nicht zwingend auf Nachhaltigkeit. Um dennoch etwas zur Verbesserung unserer Umwelt beizutragen, wird der größte Teil der erwirtschafteten Provision an gemeinnützige Projekte gespendet.

Das können beispielsweise Kindernothilfe, Entwicklungshilfe weltweit oder auch Natur- und Tierschutzprojekte rund um den Globus sein. So bewirkst du indirekt die Unterstützung von Umweltprojekten, unabhängig davon, ob du eine zertifiziert nachhaltige Unterkunft oder Reise buchst.

Welche Suchmaschinen für nachhaltige Reisen und Unterkünfte gibt es?

Die Zahl von Reiseportalen, die sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert haben, ist in den vergangenen Jahren bemerkenswerterweise immer weiter angestiegen. Weltweit gibt es hunderte Portale, die Öko-Reisen und nachhaltige Unterkünfte anbieten.

Wir haben dir eine kleine Übersicht von seriösen Suchmaschinen zusammengestellt, bei denen du bestimmt auch deinen nächsten Traumurlaub findest:

Bookitgreen

Auf bookitgreen.com kannst du aktuell europaweit umweltfreundliche Unterkünfte buchen. Die Unterkünfte selbst werden mit ein bis fünf „Blättern”, in Abhängigkeit von ihrer Nachhaltigkeit, bewertet. Die Beurteilung erfolgt anhand von 15 Kriterien. Beispielsweise an der Bauweise der Beherbergung, dem Servieren regionaler Lebensmittel oder auch der ökologischen Energiegewinnung. Hast du eine interessante Unterkunft gefunden und klickst sie an, findest du neben einer ausführlichen Beschreibung zudem die Ausstattung, eine Lagebeschreibung, Informationen über deinen Gastgeber und ggf. Zertifikate.

Auf bookitgreen.com findest du einfach und super übersichtlich eine große Anzahl verschiedenster Unterkünfte im europäischen Raum. Dein Vorteil ist, dass diese nicht einfach vom Gastgeber inseriert wurden, sondern von einem Spezialistenteam auf ihre Nachhaltigkeit geprüft und noch einmal separat bewertet wurden. 

Tipp: Lass dich von Zertifikaten und Gütesiegeln nicht voreilig täuschen. Nicht jede Auszeichnung ist so hart verdient, wie es am Anfang scheinen mag.

Bio Hotels

Möchtest du in Deutschland oder den umliegenden Nachbarstaaten Urlaub machen, solltest du auf jeden Fall bei Bio Hotels vorbeischauen. Dort findest du alle Arten von Hotels. Darunter sind beispielsweise Naturhotels, Familienhotels, Gesundheitshotels oder auch Stadthotels. Wenn du dich auf keine bestimmte Hotelart festlegen willst, kannst du alternativ auch nach Jahreszeiten oder Wellness- bzw. Aktivurlaub filtern.

Bei jedem Urlaub, den du über die Suchmaschine buchst kannst du dir sicher sein, dass das „Bio” tatsächlich groß geschrieben wird. Bio Hotels stellt bestimmte Anforderungen an die jeweiligen Hotelketten. Sie reichen vom Food- in den Non-food-Bereich.

Was das heißt? Nicht nur die Lebensmittel müssen regional und zertifiziert sein, sondern auch Kosmetikprodukte und verwendetes Papier müssen auf höchstem ökologischen Standard sein. Zudem dürfen die Hotels nur 100% Ökostrom nutzen.

Windpark vor blauem Himmel

Bei Bio Hotels ist das „Bio” für jeden Hotelier eine Selbstverständlichkeit. Du kannst dir bei deiner Buchung sicher sein, dass deine Unterkunft umweltfreundlichen Standards entspricht und du deinen ökologischen Fußabdruck damit garantiert verkleinerst. 

Forum anders reisen

Das Forum anders reisen besteht aus über 100 Reiseveranstaltern, denen nicht nur der umweltfreundliche Aspekt am Herzen liegt, sondern auch der sozial-kulturelle Faktor.

Der Online-Reisefinder der Website ermöglicht es dir ein spezielles Reiseziel auszuwählen oder lediglich eine grobe Richtung. Zudem kannst du auswählen, ob du beispielsweise eine Familienreise, einen Yogaurlaub oder einen Ü50-Trip buchen möchtest. Somit steht dir also die ganze Welt offen, egal welche Art von Urlaub du dir vorgenommen hast.

Das Forum anders reisen arbeitet ebenfalls mit einem Kriterienkatalog, den die von ihnen angebotenen Reisen und Unterkünfte erfüllen müssen. So stellen sie einen Urlaub sicher, der auf wirtschaftlicher, ökologischer, sozialer und kultureller Ebene tragbar ist.

Für dich bedeutet das: buchen ohne die Nachhaltigkeit der Reisen in Frage stellen zu müssen.

Good Travel

Good Travel vermittelt von Schweden bis nach Nordafrika, von Island bis nach Serbien, Unterkünfte aller Preisklassen. Ob Campingplatz, BnB oder Luxushotel. Luxushotel und nachhaltig? Geht das überhaupt? Ja, das geht!

Zumindest via Good Travel, denn die Hotels, die du hier findest müssen bestimmte Nachhaltigkeitskriterien genauso erfüllen, wie der Bio-Bauernhof von nebenan. Zu jeder Unterkunft findest du eine kurze, authentische Beschreibung, eine Auflistung aller Ausstattungsmerkmale, einen Steckbrief über besondere Benefits der Unterkunft, sowie Lagebeschreibung und Preise.

Zudem findest du die Good-Travel-Nachhaltigkeitskriterien übersichtlich dargestellt und explizit erklärt. Dabei erfährst du beispielsweise, aus welchen Materialien deine Ferienwohnung gebaut wurde oder woher die Lebensmittel stammen, die dir dort serviert werden. 

Good Travel ermöglicht dir einen transparenten Einblick über dein Reiseziel. Lass dich inspirieren und du wirst merken: Good Travel macht Lust auf nachhaltigen Urlaub.

GutBürger.Reisen

GutBürger.Reisen verfolgt das Ziel nicht nur früh geplante Reisen nachhaltig anzubieten, sondern auch Last-Minute-Angebote und ganze Pauschalreisen klimafreundlicher zu gestalten.

Wo dein nächstes Reiseziel liegt, ist dabei vollkommen egal, denn GutBürger.Reisen bietet dir viele, unterschiedliche Angebote rund um den Globus. Zudem kannst du auch direkt Flüge und Mietwagen buchen oder Zugtickets kaufen. So findest du das passende Rundum-Paket für deinen nächsten Urlaub. 

Im Preisvergleich wirst du feststellen, dass GutBürger.Reisen zu Plattformen wie beispielsweise booking.com oder hotels.com so gut wie keinen Unterschied aufweist. Wie das geht, beantwortet der Gründer der Suchmaschine online: Durch jede Buchung erhält GutBürger.Reisen eine Provision vom Veranstalter selbst.

Diese Provision wird in gemeinnützige Projekte in den Bereichen Ökologie, Krisenhilfe und Entwicklungshilfe investiert. Anstatt deine Reise also über eine Suchmaschine zu buchen, die sich die Vermittlungsprovision in die eigene Tasche steckt, kannst du über GutBürger.Reisen dieselben Vorteile genießen und zeitgleich etwas für unsere Umwelt tun.

Green Pearls

„Go where your green hearts takes you” ist einer der Leitsprüche, die man auf der Website von Green Pearls lesen kann. Dabei vermittelt die Plattform lediglich Unterkünfte und Restaurants, die ihren eigenen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Welche das genau sind, findest du hier.

Green Pearls bietet dir verschiedene Hoteltypen auf der ganzen Welt an. Hast du dein passendes Reiseziel gefunden und möchtest gerne buchen, wirst du von Green Pearls zum entsprechenden Anbieter weitergeleitet, bei dem du deine Buchung abschließen kannst.

Ein Teil des Gewinns, der durch deine Buchung entsteht wird umgehend an gemeinnützige Projekte, die unter anderem den Tier- und Umweltschutz betreffen, gespendet. Die Initiativen, die Green Pearls bereits unterstützt, findest du ebenfalls online aufgelistet. Sie reichen von der Rettung von Hunden und Katzen in Thailand, bis hin zur Bildungsprojekten für Kindern in Vietnam und der Unterstützung des Klimaprojekts auf Juist.

Blick auf Strandaufgang durch die Dünen ans Meer auf Juist

Alles in allem kannst du über Green Pearls also nicht nur deinen Traumurlaub finden, sondern weltweit Kindern, Tieren und unserer Umwelt etwas Gutes tun.

Vorteile und Nachteile nachhaltiger Suchmaschinen

Wie du dir sicher denken kannst bieten dir Suchmaschinen mit dem Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit sehr viele Vorzüge. Selbstverständlich hat jedes Blatt Papier allerdings auch zwei Seiten. Welche Vor- und Nachteile die Suchmaschinen für nachhaltige Unterkünfte und Reisen einbringen, haben wir die hier noch einmal kurz und knapp zusammengefasst:

Vorteile

  • Unterstützung der Urlaubsregion in den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Soziales
  • Indirekte Beteiligung an Umweltprojekten aller Art, lokal und weltweit
  • Förderung von Anbietern, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen
  • Verzicht auf Begünstigung des Massentourismus
  • Umweltfreundlichere Reiseart, durch CO2-Kompensation bei Flügen, die über nachhaltige Suchmaschinen gebucht werden
  • Vielseitige und einzigartige Angebote
  • Unabhängig von bestimmten Zielgruppen (jeder kann über die Suchmaschinen buchen, egal ob jung oder alt, Single oder mit der ganzen Familie)

Nachteile

  • Preise für Unterkünfte oder Reisen können zum Teil teurer sein als Angebote, die auf Massentourismus abzielen

Fazit

Wo auch immer deine nächste Reise hingehen soll – viele Suchmaschinen bieten dir eine breite Auswahl an tollen und einzigartigen, nachhaltigen Reisen und Unterkünften. Dabei stehen ihre Angebote denen des Massentourismus in nichts nach. Ganz im Gegenteil!

Viele der Anbieter für nachhaltiges Reisen bieten im Gesamtpaket sogar noch unvergessliche Zusatzleistungen an, für die man bei anderen, weniger umweltfreundlichen Veranstaltern nur noch mehr zahlt. So soll Nachhaltigkeit auch im Urlaub attraktiv sein, so dass jeder von uns zukünftig mit einem „grünen Gewissen” in den Urlaub reist.

Themen dieser Seite

Nachhaltig reisen

Das könnte dich auch interessieren

Bildausschnitt von kleinem offenen Koffer mit T-Shirt, Jeans und Turnschuhen
Reisetipps

Urlaub machen und dabei die Umwelt schonen!

Umwelt schonen beginnt damit, dass du deine Reise nachhaltig planst und geht im Urlaub natürlich weiter. Du denkst das ist nicht möglich? Im Grunde kostet es dich keinen großen Aufwand.